· 

Rezension - "Der lange Weg zur Freiheit" von Nelson Mandela


»Ich bin einer von ungezählten Millionen, die durch Nelson Mandelas Leben inspiriert wurden.«

Barack Obama


Jeder hat schon mal von ihm gehört: Nelson Mandela. Der erste schwarze Präsident Südafrikas. Ein Kämpfer für Freiheit und soziale Gerechtigkeit. Ein Held in seinem Land, ein Held weltweit. Ein großes Vorbild für jedermann.

Inhalt

 

Das Buch ist eine Autobiographie, geschrieben mit viel Humor und Witz, aber auch ernste Passagen über Politik und seinen Alltag kommen nicht zu kurz. Mandela beschreibt seinen Lebensweg ab seiner Geburt am 18. Juli 1918. Er erzählt von seiner Kindheit und der wichtigen, wegweisenden Rolle seines Vaters, ohne dessen Schicksal er nie zu dem geworden wäre, der er schließlich wurde. Er beschreibt dem Leser seine Zeit als einer der Führer des African National Congress (ANC) und auch das Leben während seiner Zeit im Untergrund. Nach seiner Verhaftung im Jahr 1962 und der 27-jährigen Haftstrafe wurde er 1991 Präsident des ANC und erhielt für seinen Kampf gegen die Unterdrückung der Schwarzen in Südafrika im Jahr 1993 den Friedensnobelpreis. Im Mai 1994 wurde er der erste schwarze Präsident Südafrikas. Im selben Jahr erschien auch seine Autobiographie „Long Walk to Freedom“.

 

 

Meine Meinung

 

Diese Autobiographie ist eine genaue, mit Details versehene Erzählung Mandelas Lebens. Ich finde es sehr interessant, zu erfahren, wie seine Sicht auf die Dinge war. Während des Lesens wurde mir erst so richtig klar, wer dieser Nelson Mandela eigentlich genau war und für was er alles gekämpft hat. In den Nachrichten hörte man immer nur, dass er die „Schwarzen befreit“ hat und ein „Held“ ist. Nach dem Buch kann ich diese Aussagen aber voll und ganz nachvollziehen! Durch seine Autobiographie lässt er einen an seinem Leben teilhaben, und er scheut nicht, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Ein Mann wie Nelson Mandela, der Erfahrung gesammelt hat und dessen starker Wille, etwas zu verändern, über die Jahre nie nachgelassen hat, ist ein Held und Vorbild für jedermann, auch für mich!

 

Fazit

 

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne mehr über Nelson Mandela und sein Leben herausfinden möchte. Es ist eine Autobiographie, bei der man dazu lernt und seinen Horizont erweitert. Durch den Humor Mandelas werden die ernsten Stellen im Buch aufgelockert und sind somit etwas leichter zu „verdauen“. Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen, es hat mich voll überzeugt und ich kann mir vorstellen, die Autobiographie irgendwann nochmals zu lesen. Als abschließendes Fazit kann ich sagen: Dieses Buch hat fünf von fünf Sternen wirklich verdient!

Diese Rezension erschien schon online bei der Schülerzeitung, für die ich diesen Artikel schrieb. Schau doch mal vorbei: https://sidekickakg.com/2018/07/08/nelson-mandela-ein-held-ohne-kostuem-und-umhang/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0